Rechtsanwalt Harald Radke Köln West Rechtsgebiete Rechtsanwalt Harald Radke Köln West Rechtsgebiete

 

  • Auf Herrn Radke kann ich mich immer voll verlassen. Vor allem sagt er ganz offen, wie er die Sache einschätzt.

    Bernd Jahn
  • Herr Radke erklärt die Dinge stets so, dass ich sie gut nachvollziehen kann.

    René Hegel
  • Ich fühle mich sehr gut unterstützt und beraten auch bei meinen geschäftlichen Rechtsfragen.

    Sonja P. Radke

Mietrecht

Im Mietrecht befasse ich mich mit den Rechtsfragen zur „Überlassung einer Sache gegen Entgelt“ – zumeist Wohnraum, Firmengebäude und Außenflächen.

Für meine Mandanten erstelle ich beispielsweise private oder gewerbliche Mietverträge. Ich vertrete Mieter und Vermieter in gerichtlichen und außergerichtlichen Streitigkeiten aus dem Mietverhältnis, berate sie zu Themen, die sich aus Kündigung, Räumung, Untervermietung und Mietminderung ergeben können.

Das Mietrecht ist ein komplexes Thema, dessen Rechtsprechung stetigen Veränderungen unterliegt.

Einzelne klassische anwaltliche Themen und Tätigkeiten im Mietrecht sind daher beispielsweise:

  • Gestaltung, Kontrolle und Überarbeitung von neuen und bestehenden Miet-, Gewerbemiet- und Pachtverträgen
  • Vertretung in Kündigungs- und Räumungsverfahren
  • Beratung und Vertretung zu Zwangsvollstreckungen von Zahlungs- und Räumungsurteilen
  • Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen und Mietausfall
  • Beratung / Überprüfung bei Mieterhöhungen
  • Fragen rund um Mietminderung
  • Erstellung und Überprüfung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen
  • Unterstützung zur Kautionsrückzahlung
  • Beratung bei Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Schönheitsreparaturen und Abmahnverfahren bei unterlassenen Schönheitsreparaturen
  • Geltendmachung von Vermieterpfandrechten

Mein Anliegen ist immer, für meine Mandanten eine Lösung zu finden, die für sie möglichst zeitsparend und nervenschonend ist.

Mein Anliegen ist immer, für meine Mandanten eine Lösung zu finden, die für sie möglichst zeitsparend und nervenschonend ist.

Harald H. Radke

Kontaktdaten

Rechtsanwalt Harald H. Radke
Kurt-Weill-Weg 19b
50829 Köln

Termine nach Vereinbarung

Telefon 0221. 505012
Telefax 0221. 505212

Bürozeiten

Mo. bis Fr. 8.30 - 13.00 | 14.00 - 18.00